Impressum

Wilhelm Krüggeler

Genealogische Forschungen

Am Rothoborn 4

33098 Paderborn

Telefon 05251/25290

Mail: krueggeler-genealogie@t-online.de

www.krueggeler.de

Sollte ich Bildrechte verletzt haben, bitte ich um entsprechende Mitteilung. Das Bild wird sofort von der Seite gelöscht!

Ein Wort zur Bezeichnung "Berufsgenealoge"

Die Bezeichnung "Berufsgenealoge" ist kein geschützter Begriff. Es nennen sich vor allem im Internet leider immer mehr Hobby- uns Gelegenheitsforscher "Berufsgenealoge". Fragen Sie ggf. ob jemand die Arbeit ausschließlich macht und wie lange bereits. Langjährige Erfahrung in diesem Bereich ist eine wichtige Voraussetzung für effektives Arbeiten. Die Kenntnis der entsprechenden Staatsarchive mit Ihren umfangreichen Beständen ist eine Voraussetzung für qualifizierte Arbeit. Eine differenzierte Familiengeschichte kann niemals nur mit den Angaben aus Kirchenbüchern geschrieben werden.

Ich selbst bin seit 1989 selbständig und lebe ausschließlich von genealogischen Aufträgen. In meinem Computer haben sich Zehntausende von vernetzten Daten aus Kirchenbüchern und sehr viele Angaben aus den Staatsarchiven angesammelt, auf die ich - neben der jahrelangen Erfahrung - bei neuen Aufträgen zurückgreifen kann. Eine umfangreiche Handbibliothek mit mehreren tausend Bänden erleichter mir die Vorbereitung der Archivbesuche. Die Staatsarchive in NRW, Niedersachsen und Hessen sind mir sämtlich von vielen Aufträgen bekannt. Forschungen haben mich darüberhinaus auch nach Wien und Brünn geführt, wo bereits umfangreiche Forschungen durchgeführt wurden.

nach oben