Konrad III., 1347-1365

Konrad III. heiratete vor 1352 Ermeswint von Reifferscheidt. Die Eheleute hatten nur drei Kinder. Mit Konads Sohn Otto, Bischof von Minden von 1403-1406, stellte das Haus Rietberg für drei Jahre nochmals einen Bischof. Konrad starb am 1.5.1365 und wurde im Kloster Marienfeld begraben.

Konrad erweiterte planmäßig die Herrschaftsrechte in dem er seine "Freiheiten" dem Reich zu Lehen aufgetragen hat, um sie mit dem Recht zur Setzung von Freistühlen vom Kaiser als freie Grafschaft zurückzuerhalten. Die erste bezeugte Ernennung eines Freigrafen durch den Kaiser ist allerdings erst für 1377 belegt.

Die Kinder

  1. Otto, Graf 1365-1389
  2. Konrad, Domherr zu Paderborn, + zwischen 1424 und 1427
  3. Johann, erwähnt 1359-1364

Grabinschrift im Kloster Marienfeld:

Anno Dni MCCCLXV Kal. Maii obiit

Conradus comes de Retberg.

Item anno Dni. MCCC(LVIII) obiit

Ermilwildis nata Ripenscheide, comitissa in Retberg

nach oben