Friedrich II., Mitregent 1302-1322

Die Brüder Konrad und Friedrich schlossen am 20. 1. 1302 einen Erbvergleich in dem Friedrich Mitregent wurde.Konrad erhielt Rietberg, Friedrich das Burglehen Senden, der übrige Besitz wurde zu gleichen Teilen geteilt. Er war mit Poncelina von Dortmund verheiratet und starb am 25.12.1322. Seine Frau Poncelina muß nach 1325 verstorben sein. Offensichtlich wurde sie nicht in Marienfeld begraben, denn es ist uns keine Grabinschrift überliefert. Auch die Grabinschrift Friedrichs ist auffallend kurz und nichtssagend gehalten. Man kann hier förmlich an der Grabinschrift die Erleichterung des Neffen Otto erkennen, der nun die Grafschaft wieder allein regieren konnte.

Die Eheleute hatten nur zwei Töchter, Beatrix und Adelheid, die 1325 erwähnt wurden. Damit war diese Linie des Hauses ausgestorben und die Grafschaft wieder in einer Hand vereinigt.

Grabinschrift im Kloster Marienfeld

Anno Dni. MCCCXXIII VIII. Cal. Jan. Obiit

Fridericus comes de Retberg.

Anima eius requi. In p. Amen

nach oben