Otto I., 1313-1347

Otto heiratete vor 1326 Adelheidis von Hallermund. Von den fünf Kindern erreichten nur drei das Erwachsenenalter. In dieser Generation stellten die Grafen von Rietberg lediglich einen Domherrn, der allerdings sowohl in Paderborn, als auch im hochadeligen Stift Köln präbendiert war. Die Tochter Mette wurde im Alter noch Äbtissin von Neuenheerse. Allein durch diese Umstände war der Einfluß des Hauses Rietberg gesunken.

Die Eheleute hatten fünf Kinder:

  1. Konrad, Graf 1347-1365
  2. Otto, Domherr in Paderborn und Köln, + zwischen 1377 und 1400
  3. Mette, heiratete zwischen 1342 und 1345 den Grafen Heinrich von Schwalenberg und war nach dessen Tod von 1383-1400 Äbtissin zu Heerse. (Neuenheerse)
  4. Adelheid, erwähnt 1342-1354
  5. Beatrix, erwähnt zwischen 1342-1354

Grabinschrift im Kloster Marienfeld

Anna Dni. MCCCXLVII pridie idus Januarii

Obiit Otto comes de Retberge.

Hic jacet * * poenis miserorum Spiritus obtineat coelum,

Caro pace quiescat.

Anna Dni MCCCXLII septimo Kal. Maii migravit

Dna Alheidis Comitissa de Retbergh.

Anima eius requiescat in pace. Amen

nach oben